OMR Keynote: State of the German Internet 2024
Philipp Westermeyers Keynote „State of the German Internet“ ist mittlerweile den allermeisten Menschen in der Marketing-Branche ein Begriff. Seit sieben Jahren sind wir ein fester Bestandteil des Präsentations-Teams und konzipieren in enger Zusammenarbeit mit OMR eine Keynote, die ein echter Wegweiser im deutschsprachigen Online Marketing geworden ist.
Neue Ideen und steigende Ansprüche
Unser Anspruch wächst mit jeder neuen Präsentation, sowohl inhaltlich als auch visuell ein beeindruckendes Ergebnis zu erzielen. Als Designer:innen stehen wir vor der immer gleichen Herausforderung, komplexe Inhalte verständlich, unterhaltsam und ansprechend darzustellen. Insbesondere in den letzten drei Jahren haben wir verstärkt auf Motion Design und Animation gesetzt, dabei den Textanteil reduziert und plakative Visualisierungen geschaffen.
Mit einem agilen Workflow zum perfekten Storytelling
Unsere Zusammenarbeit mit dem OMR Team ist keinesfalls linear, sondern gründet auf einem agilen Projektablauf. Hier geht es nicht einfach darum, die gegebenen Inhalte nach einem Briefing lediglich “schön umzusetzen“. In der Realität durchlaufen grobe Texte und Inhalte zusammen mit ersten Visualisierungsideen einen iterativen Prozess, der sie kontinuierlich zum fertigen Endprodukt weiterentwickelt. Design und Storytelling gehen dabei eng mit den Inhalten Hand in Hand, um eine nahtlose Integration zu gewährleisten. Wir arbeiten eng mit der Redaktion von OMR zusammen und synchronisieren uns in regelmäßigen Meetings, um sicherzustellen, dass unsere Fortschritte den Erwartungen entsprechen. Unsere umfangreichen Erfahrungen aus agil geführten Projekten kommen uns dabei zugute und tragen zu einer effizienten und kreativen Zusammenarbeit bei.
Das SOTGI-Design
Das Design der Keynote basiert natürlich auf dem Corporate Design von OMR, wir ergänzen dieses jedoch immer passend zum Thema um weitere visuelle Elemente und Ideen. Für jedes Kapitel des Vortrags erarbeiten wir einen roten Faden, der sich durch ein Visual sowie die Gestaltung zieht. Gestalterisch haben wir dieses Jahr an vielen Stellen mit selbst erstellten 3D-Elementen gearbeitet und diese im Motion Design zum Leben erweckt. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, komplexe Informationen mit möglichst simplen Visualisierungen und auch immer wieder einem Augenzwinkern aufzubereiten. Wir verzichten dabei weitestgehend auf Text und drücken uns stattdessen mit Infografiken und Sinnbildern aus.
Unser multimedialer Approach
Ein unverzichtbares Tool in unserem Arsenal ist Keynote von Apple. Mit dieser Software bauen wir die Layouts auf und ergänzen komplexe Animationen. Unser Fokus liegt aber nicht allein auf den Möglichkeiten von Keynote, sondern wir denken in multimedialen Dimensionen. Aufgrund des wachsenden Stellenwert von Motion erstellen wir Videoschnipsel in Adobe After Effects und Premiere, die in einer Endlosschleife abgespielt werden.
„Eure Arbeit geht so weit über "mal eben kurz die Folien noch ein bisschen aufhübschen" hinaus. Eure Ideen und Konzepte begeistern mich immer wieder! Vielen Dank!“
[.c-quote-caption] Roland Eisenbrand, OMR Head of Content & Co-Speaker [.c-quote-caption]
Unterstützung durch KI
Natürlich spielen auch KI-Tools eine immer größere Rolle. Midjourney ist ein essentielles Werkzeug geworden, um Bilder zu prompten. So haben wir die Möglichkeit, unserer Fantasie freien Lauf zu lassen, da wir nicht mehr auf die Verfügbarkeit bestimmter Motive angewiesen sind. Darüber hinaus verwenden wir AI-Motion-Tools wie Runway, um Ideen durch Animation Leben einzuhauchen. ChatGPT, der Klassiker unter den KI-Werkzeugen unterstützt uns beim Brainstorming im Team, um Texte zu verdichten oder Synonyme für Begriffe zu finden.
In manchen Situationen bleiben wir dennoch manchmal „traditionell“: Wenn wir zu bestimmten Themen kein geeignetes oder authentisches Material finden, greifen wir einfach zur Kamera und fotografieren oder filmen selbst.
Unser Fazit
Wir könnten nicht stolzer auf das Projekt-Ergebnis sein: Philipp Westermeyer und sein Co-Speaker Roland Eisenbrand hielten den Vortrag vor etwa 7.000 Menschen auf der Conference Stage der OMR24 und wurden mit überwältigendem Applaus und enormen Echo auf LinkedIn und in anderen Medien belohnt. Wir bedanken uns bei Philipp und dem gesamten OMR-Team für das entgegengebrachte Vertrauen und die wunderbare Zusammenarbeit und freuen uns schon auf #OMR25!
Hier gibt es „State of the German Internet 2024“ als YouTube Video.