This is some text inside of a div block.
Freundlicher Smilie in Grün

Webdesign für die NDR Kultur Karte

Kunde
NDR Kultur Karte
Fokus

Webdesign
Onlineshop

Leistungen

Konzept & Beratung
Branding / CI
UX/UI-Design
Entwicklung

Die NDR Kultur Karte war vor unserem Relaunch ein rein analoges Produkt: Mit dieser erhält jede*r Kund*in Rabatte auf kulturelle Veranstaltungen in ganz Norddeutschland.

Wir haben gemeinsam mit dem Kunden ein komplett neues Konzept entwickelt und den gesamten Workflow der Bestellung, Kundenverwaltung und der Karte selbst, digitalisiert.

Mann hält Smartphone in der Hand. Smartphone zeigt Startscreen der NDR Kulturkarte.

„Wir freuen uns über den neuen Internetauftritt der NDR Kultur Karte. Dieser überzeugt mit einer intuitiven Nutzerführung und einem responsiven Webdesign.“

[.c-text-center] Carsten Neitzel, Geschäftsführer NDR Media GmbH [.c-text-center]

Mehr als eine neue Website

Das Produkt NDR Kulturkarte besitzt bereits seit Jahren eine große Fanbase. Zukünftig sollen jedoch weitere, besonders jüngere, Zielgruppen angesprochen werden. Dazu wurde das gesamte Branding der Karte aktualisiert und ein neues User Interface Design für die Website entwickelt.


Konzeptionell wurde ein starker Fokus auf den digitalen Nutzen der Karte gelegt. Somit können Nutzer*innen die Kulturkarte digital und weiterhin analog buchen und nutzen. Zugleich stellt die neue Website eine Vielfalt an Informationen zur Verfügung, sodass Nutzer*innen, Kund*innen und auch die Veranstaltungsräume und Events eine Werbeplattform erhalten.

Die Herausforderungen

Mit dem Website-Relaunch ergaben sich neue Herausforderungen, die durch unterschiedliche Werkzeuge gelöst wurden.

1. Branding

Der Auftritt und die Aufmachung der NDR Kulturkarte soll stärker eine jüngere Zielgruppe ansprechen - bestehende ältere Kund*innen jedoch weiterhin mit einbeziehen.

2. Digitalisierter Kaufprozess

Die NDR Kulturkarte war vor dem Relaunch nur per E-Mail oder postalisch bestellbar und die interne NDR Administration verlief noch klassisch manuell. Somit muss der gesamte Kaufprozess digitalisiert werden. Der neu integrierte Online-Shop bietet nun eine automatisierte Anwendung, die Karte online zu bestellen und direkt als Wallet-Download zu erhalten - in Echtzeit und administrativ automatisiert. Weiterhin ist die Bestellung der analogen Karte noch vorhanden.

3. Traffic und Nutzen der Website steigern

Die neue Website sollte mehr können, als nur den reinen Verkauf der NDR-Kulturkarte abzuwickeln. Um viele Kulturinteressierte auf die Website zu führen, haben wir einen Veranstaltungskalender konzipiert. Dieser sammelt kulturelle Ereignisse und Veranstaltungen des gesamten Nordens in einer Übersicht. Der Rabatt auf das jeweilige Event durch den Besitz der NDR-Kulturkarte wurde natürlich deutlich gekennzeichnet.

Das Konzept des Veranstaltungskalenders hat zwei Vorteile: Einerseits kommen mehr User häufiger auf die Website. Anderseits gibt der Kalender den Veranstalter*innen eine Basis um kostenlos für ihr Event zu werben.

Smartphone zeigt den Onlineshop der NDR Kultur Karte

Collage zeigt links den Veranstaltungskalender der Website der NDR Kultur Karte. Rechts ist eine Frau mittleren Alters abgebildet. Sie hält ein iPad in den Händen.

Umsetzung und Entwicklung

Die Website sowie der Online-Shop wurde mit WordPress und WooCommerce entwickelt. Wordpress bietet in diesem Case eine bestmögliche Nutzbarkeit für die Mitarbeiter*innen der NDR Kulturkarte.

Inhalte der Website können leicht angepasst und neu erstellt werden.


Das Projekt erforderte individuelle technische Lösungen, wie zum Beispiel ein automatisierter Wallet-Download, welche bestmöglich in das System integriert werden konnten.

„Durch die neue Integration des Veranstaltungskalenders auf der Website der NDR Kultur Karte kann die Zahl der wiederkehrenden Besucher*innen gesteigert werden.“

[.c-quote-caption] Lilian Jepsen, Geschäftsführerin [.c-quote-caption]


Ergebnis

Final wurde ein Ergebnis gestaltet, welches Hand in Hand ineinander greift. Die Besucher*innen finden einen großen Mehrwert durch den neu integrierten Veranstaltungskalender. Zugleich kann die NDR Kulturkarte nun digital und anlog erworben werden. Die Administration der NDR Kulturkarte kann nun automatisiert in wenigen Arbeitsschritten Buchungen verwalten und Inhalte erstellen.

Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Veranstaltung - natürlich in der Kombination mit der NDR Kulturkarte 🙂 🙌

Collage zeigt links das Gebäude der Deichtorhallen in Hamburg. Rechts wird auf einem Smartphone eine aktuelle Ausstellung auf der Seite der NDR Kultur Karte angekündigt.

Unser Service für den NDR

  • Durchführung von Workshops zur Strategie-Entwicklung
  • User Experience Design
  • User Interface Design
  • Branding der NDR Kultur Karte (Logo, Karte, Bildsprache)
  • Kampagnen-Landingpages

Fakten