Instagram Konzept für NDR Ausbildung
Der NDR sucht regelmäßig nach neuen Auszubildenden für die verschiedenen Abteilungen. Natürlich ist es sinnvoll, dort zu werben, wo sich junge Menschen aufhalten: Auf Instagram. Daher hat der NDR einen Instagram-Account rund um das Thema Ausbildung erstellt. Potenzielle Azubis erfahren hier, welche Lehrgänge beim NDR angeboten werden und welche Möglichkeiten es für NDR-Azubis gibt.
Instagram bietet sich als ideales Werkzeug an, Informationen an die gewünschte Zielgruppe zu spielen. Es können nicht nur Vorurteile abgebaut werden, vielmehr kann authentisch die Aussicht auf einen spannende Ausbildungsstelle vermittelt werden. Durch die Stories und Videos wird ein echter Einblick in den Alltag gewährt und damit der NDR als Ausbilder beworben.
No agency hat mit dem Styleguide dafür gesorgt, dass die Marke NDR auf dem Ausbildungskanal entsprechend repräsentiert werden kann und die unterschiedlichen Postings zusammen harmonieren können. Authentische Bilder aus dem Alltag der Auszubildenden, die nicht inszeniert wirken und der Look des Profils ist ein Kriterium für die Qualität des Social Media Accounts. Die Abwechslung zwischen Bildern, Videos, Texten und offenen Stellenbeschreibungen ergeben somit ein ansprechendes Erlebnis.
Wir haben folgende Kategorien für den NDR Social Media Styleguide erarbeitet:
- Branding
- Profilübersicht
- Portraits
- plakative Aussagen
- Videos
- "echte" Schnappschüsse (Smartphone-Uploads)
- Zitate
- Text-Tafeln
- Bild/Text Kombinationen
- Bildkonzept (Look & Motive)
- Story / Storytelling
- IGTV/Reels