App Design für die NJOY und NDR 2 App
Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) beauftragte No agency mit dem Relaunch der N-JOY App sowie der Adaption der App für NDR 2. Nachdem wir bereits 2017 die erste App für die beiden Rundfunkhäuser entwickelt hatte, wünschten sich die Redaktionen nun eine bessere Einbindung von Videoinhalten und Audio-on-Demand-Angeboten. Die Interaktion der Nutzer mit der Redaktion spielte dabei weiterhin eine wichtige Rolle.
Briefing und First Steps
Unsere Aufgabe bestand darin, eine benutzerfreundliche App zu schaffen, die den Redaktionen von N-JOY und NDR 2 mehr Möglichkeiten bietet, informative und unterhaltsame Inhalte für ihre Community bereitzustellen. Insbesondere sollten mehr Bewegtbild- und Podcast-Inhalte in den Vordergrund gerückt werden. Dafür war ein neues Gerüst erforderlich.
Unsere Arbeit begann mit der Entwicklung einer klaren Informationsarchitektur und einer durchdachten Content-Strategie. Basierend auf unserer langjährigen Zusammenarbeit mit dem Markendesign des NDR entwickelten wir fundiert und effizient ein modulares Design, das den Markenkern widerspiegelt.
Die Features
Das Herzstück der App ist der Stories-Bereich. Hier werden von der Redaktion tagesaktuelle Videos hochgeladen, darunter Backstage-Videos, Interviews und lustige Clips aus dem Podcast von Martina & Greg. Die App-Nutzer:innen können wie gewohnt durch die verschiedenen Inhalte der N-JOY-Welt scrollen, denn in den Stories gibt es auch Bilder, Podcast-Teaser, Galerien und Challenges.
Neben den Stories gibt es den Entdecken-Bereich für Artikel und Gewinnspiele, den Messenger für direkte Kommunikation und den Live-Bereich für den Stream.
Die enge Markenbindung wird in erster Linie durch den Austausch zwischen User:innen und Moderator:innen hergestellt. Die Radio-Hörer:innen können direkt mit der Redaktion chatten, an Gewinnspielen teilnehmen oder sich Songs wünschen. Zusätzlich zum Radio-Livestream können die App-Nutzer auch alle Audio-on-Demand-Inhalte hören.
User Interface Design
Ein adaptives Design sorgt für eine reibungslose Funktionalität auf allen Geräten, unabhängig von der Bildschirmgröße oder dem Betriebssystem. Dafür wurden Details des UI, wie etwa die Typografie-Skalierung, sorgfältig angepasst und iterativ optimiert. Die prominente Iconbar gewährleistet eine einfache Navigation durch die Applikation, sodass die Bedienung der App auch Spaß macht.
Unser flexibles Designsystem ermöglichte es uns, auch die NDR 2 App zu gestalten und dabei die einzigartige Markenidentität zu bewahren. Eine umfassende Handover-Datei erleichtert die Zusammenarbeit mit der Inhouse-IT des NDR.
Der integrierte Dark Mode verbessert die Bedienbarkeit auch bei geringer Umgebungsbeleuchtung. In der User Interface Design-Phase wurde die Haptik der App nicht durch Schatten unter den Cards, sondern durch Farbabstufungen der auf den Cards erzielt. So wurde ein eindeutiges und skalierbares Ebenensystem geschaffen.
Einfache Adaption: Die NDR 2 App
Durch das flexible Design System konnten wir einfach weitere Marken der NDR Rundfunkgruppe adaptieren. Die Bedienelemente sind durch die primären und sekundären Markenfarben klar gekennzeichnet und heben sich deutlich voneinander ab.
Das Handover
Für eine reibungslose Zusammenarbeit war eine umfassende Handover-Designdatei unerlässlich. Diese wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickelt und kontinuierlich optimiert, sodass die Inhouse-IT-Abteilung jederzeit Zugriff auf alle Assets und Designs hat. Das Handover wurde zudem via Frontify in das Brand Portal integriert und steht so jederzeit zur Verfügung.
Digitales Marketing
Nach Finalisierung der neuen Apps haben wir uns um das Digital Marketing der beiden Produkte gekümmert. Hierfür entstanden hochwertige Shop-Seiten im Apple App Store sowie Google Play Store. Für Instagram Ad Campaigns sowie Google Campaigns wurden ansprechende Assets produziert und auch durch ein Gewinnspiel wurde der Bekanntheitsgrad erhöht.
Podcast Artwork “Pony & Bart”
Auch im Bereich Cover-Design durften wir kreativ werden: Für den Podcast “Pony & Bart” von Martina und Greg haben wir ein neues Artwork erarbeitet, das die beiden sympathischen Hosts und den Podcast-Namen in 3D-Typo darstellt.
„Für unsere jungen Marken beim NDR setzen wir seit Jahren auf das moderne Design von No agency. Sowohl mit dem Ergebnis der N-JOY- und NDR-2-Apps als auch mit der digitalen Kampagne sind wir sehr zufrieden!"
[.c-quote-caption] Nils Gross • Corporate Design Lead • NDR [.c-quote-caption]
Fazit
Mit unserem Engagement und unserer Expertise haben wir eine App geschaffen, die den Anforderungen des NDR gerecht wird und die Erwartungen der Nutzer übertrifft. Wir sind stolz darauf, Teil dieses Projekts zu sein und freuen uns auf weitere spannende Herausforderungen in der Zukunft.