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Freundlicher Smilie in Grün

Landingpages und Marketing Assets für GARDENA

Kunde
Gardena
Fokus

Landingpages

Digital Marketing Assets

Leistungen

UX/UI Design

Gestaltungskonzept

Master Files für Digitale Assets

No agency und GARDENA verbindet eine langjährige Geschäftsbeziehung. Bereits seit vielen Jahren unterstützen wir das globale Marketingteam des Herstellers von Premium-Gartengeräten bei diversen Aufgaben im digitalen Bereich. Eines der zahlreichen Projekte ist die jährliche Entwicklung des UX/UI-Konzepts für die Produkt-Landingpages sowie die Erstellung passender digitaler Werbe-Assets. So werden die saisonalen Produktneuheiten stets optimal den digitalen Nutzer:innen präsentiert.

Herausforderung

GARDENA arbeitet stetig an neuen, innovativen Produkten für Garten und Balkon. Jährlich werden neue Tools vorgestellt – von Mährobotern über Pumpen bis hin zu smarten Bewässerungssystemen. Seit einigen Jahren konzipieren wir jedes Jahr für die wichtigsten Neuheiten Produkt-Landing Pages sowie digitale Master-Banner. Bei diesem Projekt ist es entscheidend, trotz saisonalem Zeitdruck einen klaren Überblick über User Journey und Markenidentität zu behalten.


Für die Saison 2024 wurden 12 neue Discover-Seiten für GARDENA entworfen und umgesetzt.


Saisonale Produkt Landing Pages


Auch 2024 haben wir wieder neue Landing Pages für GARDENA erarbeitet. Auf Basis des bestehenden modularen CMS-Systems werden abwechslungsreiche Storytelling-Konzepte ausgefeilt und aussagekräftige Contentblöcke entwickelt. Der Prozess bezieht die Ansprechpartner:innen bei GARDENA stark mit ein und wird mithilfe von Design Sprints umgesetzt. In wöchentlichen Jour Fixes werden die aktuellen Entwürfe besprochen. Zuerst wird ein Grobdesign, später ein Feindesign inklusive konkreter Texte und Bildauswahl diskutiert. Besonders wichtig ist uns eine umsatzsteigernde, nutzerfreundliche User Journey sowie eine stringente und markentreue Umsetzung. Am Ende werden die Dateien dem Kunden übergeben, der das Design mithilfe des bestehenden CMS-Systems selbstständig umsetzen kann.

Digitale Marketing Master-Assets

Wir betrachten stets die ganzheitliche User Journey und dazu gehören auch Ads, über welche die User:innen auf die Landing Pages geleitet werden. Für diese Ads erstellen wir jedes Jahr neue, ansprechende Marketing Assets. In enger Zusammenarbeit entstehen für die wichtigsten Produkt-Gruppen Google Display Ads, Instagram Carousel und Story Ads, Facebook Ads und Facebook Instant Experience Ads sowie animierte HTML5-Banner. Ausgeliefert werden von uns hier offene Dateien, die von den internationalen GARDENA Märkten mit einfachen Handgriffen in ihrer Landesprache angepasst werden können. Besonders wichtig ist hierbei, das Messaging auf aussagekräftige Fotos und kurze, knackige Texte zu fokussieren.


Instagram bzw. Facebook Post und Carousel Ads und für die Produktreihe GARDENA EcoLine

Projektmanagement

Bei komplexen Projekten ist ein ausgeklügeltes Projektmanagement-System unerlässlich. Unsere Ansprechpartner:innen konnten jederzeit den Status der jeweiligen Sub-Projekte einsehen. Dadurch war stets transparent ersichtlich, wie viele Iterationen ein Objekt durchlaufen hat und wie viele Feedback-Schleifen noch im Budgetrahmen enthalten sind.

Fazit

Wir sind auch dieses Jahr stolz auf den Abschluss dieses umfangreichen Projekts und freuen uns bereits auf die GARDENA Produktneuheiten 2025!

Unser Service für Warner Music

  • UX und UI Design für die Produkt-Landing Pages
  • Projektmanagement & Koordination
  • Google Display Network Ads
  • Facebook Instant Experiences und Post Ads
  • Instagram Carousel und Story Ads

Fakten