Corporate Website für Libri
Libri ist deutscher Barsortiment-Marktführer. Das bedeutet: Das Unternehmen sorgt dafür, dass bestellte Bücher bereits am nächsten Tag in die (Online-) Buchhandlung geliefert werden.
In enger Zusammenarbeit mit Libri erarbeiteten wir in einem agilen Prozess den Relaunch der bestehenden Unternehmens-Website.
Um die Unternehmenswebsite so schnell wie möglich zu optimieren, reduzierten wir den Relaunch zunächst auf einen MVP. Das heißt, wir konzentrierten uns im ersten Schritt nur auf einen Teil der Website – das Blog bzw. das Magazin, und gestalteten dieses neu. Der Vorteil: wir konnten einen wichtigen Bereich von Libri.de sehr schnell und kostengünstig verbessern und bereits erste Erkenntnisse des Nutzerverhaltens anaylsieren.
„Um die unterschiedlichen B2B-Zielgruppen bestmöglich zu navigieren, wurden zwei Hauptbereiche gebildet: Für den Handel & Für Verlage. Somit wird die zielgruppengerechte Informationsführung gesichert und die Struktur ist klar gegliedert."
[.c-quote-caption] Andi, Senior UX-Designer [.c-quote-caption]
Besonderer Fokus bei der Gestaltung des User Interface Designs:
Eine gute Lesbarkeit gewährleisten in allen Formaten (responsives Design). Voraussetzung dafür sind angenehme Kontraste sowie eine optimierte Schriftgröße auf jedem Gerät.
Herausforderung und Konzept
Den Websiten Relaunch teilten wir zunächst in zwei Phasen: Erstens die Neugestaltung des Magazins. Zweitens den Relaunch der kompletten Unternehmens-Website.
Zu Beginn des Projektes erstellten wir in enger Zusammenarbeit mit unserem Kunden ein Grobkonzept anhand der primären Personas von Libri. Einerseits sind es Buchläden oder Online-Versandhäuser. Diese nutzen den Buchlogistik-Service von Libri. Andererseits sind es Verlage, welche Libri natürlich als primäre Vertriebsmöglichkeit nutzen. Die Website ist für diese beiden Zielgruppen konzipiert und spricht deren Bedürfnisse klar in der Informationsarchitektur und im Navigationskonzept an.
Fazit
Das Endergebnis ist eine moderne, übersichtliche Website. Die gut lesbaren Texte wechseln sich angenehm mit grafischen Elementen ab. Große Headlines machen Lust auf die Inhalte und werden ergänzt durch Bilder, die den Content emotionalisieren. Teaser schaffen am Ende der Unterseiten Anreize, weiter zu stöbern und schaffen Aufmerksamkeit für interessante Events oder spannende Blog-Artikel. Durch unterschiedliche Hintergrundfarben lassen sich Blöcke optisch voneinander trennen. Die vertikale Navigation haftet immer am linken Rand und bietet schnellen Zugriff auf alle Inhalte.