This is some text inside of a div block.
Freundlicher Smilie in Grün

So haben wir Midjourney und Co in unseren Arbeitsprozess bei Websites integriert

Autor
von
Francesca
Autor
2
Minuten Lesezeit

An Midjourney und Co geht kein Weg mehr vorbei. Wir verraten euch, wie wir ChatGPT und Midjourney in unseren Arbeitsprozess bei der Eventwebsite und Webinarreihe von Radio Adverstising Summit integriert haben. Die Audiobranche verändert sich rapide und der Radio Advertising Summit geht mit gutem Beispiel voran diese Veränderungen, Möglichkeiten und Chancen zu vermitteln. Nachdem der Summit bei der Audiobranche für sein jährlich stattfindendes Netzwerk-Event bekannt ist, wurde nun eine neue Webinarreihe ins Leben gerufen, die erstmalig von August bis November läuft. In insgesamt acht Vorträgen tauchen die Teilnehmer in Themen wie Innovationen, KI und Recht in der Audiobranche ein. Bekannte Speaker wie Nick Sohnemann, Stephan Grünewald und natürlich Grit Leithäuser geben einen guten Einblick in die neuesten Trends. 

Fakten zum Event: 8 Vorträge - 3 Monate - Mehr als 14 Speaker

Eine Webinarreihe, die vor allem aktuelle Themen wie KI thematisiert, benötigt ein individuelles und modernes Erscheinungsbild. Deshalb haben wir uns bei diesem Projekt dazu entschieden, verstärkt KI-Tools wie ChatGPT und Midjourney einzusetzen. Über Midjourney haben wir die Webinarbilder generiert, diese dann in Sketch und Photoshop weiterbearbeitet und individualisiert. Das hat uns ungemein viel Arbeit erleichtert. Die Themen der Webinarreihe standen fest und für uns damit der Startschuss, die einzelnen Seiten anzulegen: 

Wie wir Midjourney und ChatGPT im Prozess integriert haben:

Schritt 1: ChatGPT ist unser erstes Tool, wenn es darum geht, erste Inspirationen zu holen. Den Beschreibungstext der Webinare nutzten wir als Basis und baten ChatGPT um eine Liste von „visuellen Metaphern“.

Schritt 2: Nun generierten wir über Midjourney mit den Bildbeschreibungen aus ChatGPT Bildwelten und verfeinerten diese nach und nach. 

Schritt 3: Damit die Bilder noch weiter individualisiert werden, bekamen sie über Photoshop und Sketch noch einen weiteren Feinschliff. 

Wir erarbeiten seit mehreren Jahren mit der Radiozentrale die Eventwebsite „www.radioadvertisingsummit.de". Ein großes Manko ist bei Eventwebsites, dass sie unterjährig meistens brach liegen und damit das Potential nicht ausgeschöpft wird. Umso mehr hat es uns gefreut, dass die Radiozentrale ihre Website, auf unsere Empfehlung hin, auch nach dem Event für weiteren Content nutzt. Der „Radio Advertising Summit" hat mit dieser Webinarreihe einen weiteren Schritt in die digitale Zukunft gemacht, und wir sind stolz, Teil dieses Prozesses zu sein.