NDR Social Media Styleguide – Recruting auf Instagram
Der NDR Social Media Styleguide für potenzielle Auszubildende dreht sich um die beliebte Plattform Instagram. Dort hat der NDR einen speziellen Account für das Thema Ausbildung eröffnet. Interessierte Azubis erhalten hier Informationen über die verschiedenen Lehrgänge, die der NDR anbietet, sowie Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten, die einem als NDR-Azubi geboten werden.
Instagram erweist sich als hervorragendes Instrument, um gezielte Informationen an die richtige Zielgruppe zu vermitteln. Es geht nicht nur darum, eventuelle Ängste zu nehmen, sondern vor allem darum, authentisch die Chancen auf eine reelle Ausbildungsstelle zu präsentieren. Mithilfe von Stories und Videos gewährt der NDR einen echten Einblick in den Alltag der Auszubildenden und wirbt dadurch für sich als Ausbilder.
Um sicherzustellen, dass die Marke NDR auf dem Ausbildungskanal angemessen repräsentiert wird und die verschiedenen Postings gut zusammenpassen, wurde ein Styleguide von einer professionellen Agentur entwickelt. Dieser gewährleistet, dass die Bilder authentisch sind und nicht gestellt wirken. Auch der Look des Profils wird dabei als Qualitätskriterium für den Social Media Account berücksichtigt. Durch die gelungene Mischung aus Bildern, Videos, Texten und offenen Stellenbeschreibungen entsteht ein ansprechendes Gesamterlebnis für die potenziellen Auszubildenden.
Wir haben folgende Kategorien für den NDR Social Media Styleguide erarbeitet:
- Branding
- Profilübersicht
- Portraits
- plakative Aussagen
- Videos
- "echte" Schnappschüsse (Smartphone-Uploads)
- Zitate
- Text-Tafeln
- Bild/Text Kombinationen
- Bildkonzept (Look & Motive)
- Story / Storytelling
- IGTV
Weitere Cases zu unserem Kunden NDR findet ihr hier.