This is some text inside of a div block.
Freundlicher Smilie in Grün

Appdesign für alike – Die neue visuelle Suchmaschine von OTTO

Autor
von
No agency
Autor
3
Minuten Lesezeit

Wer kennt das nicht: Unterwegs sieht man ein schönes Sofa oder eine tolle Lampe, die man auch gerne hätte, doch man weiß nicht, nach welchem Begriff man googlen soll. Für diese Situation hat das Unternehmen OTTO nun die App alike auf den Markt gebracht. Das Prinzip ist ganz einfach: Man lädt ein Bild oder einen Screenshot von einem Produkt hoch, welches die Visual Search Engine in Sekundenschnelle mit Tausenden von Fotos in einer Datenbank abgleicht. Sofort erhält man eine Liste von identischen oder sehr ähnlichen Produkten, und nicht selten findet man sogar eine günstigere Alternative im selben Look.

Appdesign alike: Wir wurden mit der Marken-Konzeption, dem UX und UI (User Experience und User Interface Design) der App beauftragt. Zunächst haben wir in einem Workshop gemeinsam mit unserem Kunden die Zielgruppendefinition, den USP und einen passenden Namen erarbeitet. Im Anschluss haben wir das alike-Logo und das Corporate Design für die Marke konzipiert, das auf einen schlichten, frischen Look setzt.

Das Ziel des schlichten User Interface ist es, den User in möglichst wenigen, intuitiven Schritten zum gewünschten Produkt zu führen. Deswegen haben wir auf gelernte Gesten und eine eindeutige Bildsprache zurückgegriffen, um eine umständliche Erklärung beim ersten Öffnen zu vermeiden. Damit sowohl der Kunde als auch die Entwickler nachvollziehen können, welche Touchgesten eingeplant sind, haben wir im UX-Prozess einen Prototypen entwickelt, der das Verhalten der fertigen App simuliert.

alike ist als Minimum Viable Product (MVP) konzipiert. Das bedeutet, dass die App anfangs sehr schlank gehalten ist und mit den nötigsten Funktionen auskommt. Anschließend soll alike Schritt für Schritt den Kundenbedürfnissen entsprechend ausgebaut werden.

Konzipiert wurde die Gestaltung für Android-Geräte, und zwar auf Grundlage vom Material Design, den UX-Richtlinien von Google.

Die App lässt sich seit 2018 kostenlos im Google Play Store herunterladen.

Alle Informationen zum Appdesign alike Case findet ihr hier.