Sommer-Kampagne für Libri

Sommer-Kampagne für den tolino

Kunde: Libri

Bereiche: Kampagne, Print

Umsetzung: 2018

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Sommerzeit ist tolino-Zeit! Wer im Urlaub nicht auf Lesestoff verzichten möchte, gerne aber auf schweres Gepäck, der ist mit einem tolino-Reader unseres langjährigen Kunden Libri gut beraten – dieser wiegt nämlich nur einen Bruchteil von einem gedruckten Buch, bietet Platz für 6.000 eBooks und ist auch bei Gegenlicht problemlos einsetzbar. Genau diese USPs bewerben wir mit unserer Kampagne für unseren Bestandskunden Libri. Für zehn Teilnehmer gab es im Sommer 2018 einen kostenlosen tolino zu gewinnen. Um Aufmerksamkeit für das Gewinnspiel zu schaffen, haben wir Plakate, POS-Aufsteller und Kundenstopper entworfen. Adaptiert wurde das Konzept für die Social-Media-Kanäle und die Websites der teilnehmenden Buchhandlungen.

Konzept & Design

Unser Ziel war eine frische, sommerliche Kampagne mit einer klaren Botschaft und starken Gestaltung. Mit den Plakaten in knalligem Korallrot und den handillustrierten Urlaubs-Visuals sprechen wir eine jüngere Zielgruppe an. Diese werden ergänzt durch Regalstopper, die ganz einfach zwischen die Bücherreihen geklemmt werden. Hier verwenden wir die Claims „Alle Bücher immer dabei!“ sowie „Tonnenweise Gewicht sparen!“. Der Störer weist den Kunden darauf hin, dass es online gerade zehn tolinos zu gewinnen gibt. Das Besondere an der Kampagne ist, dass sie in allen teilnehmenden Buchläden funktioniert – unabhängig von Größe, Spezialisierung oder Einrichtung des Ladens.

Damit alle Kanäle bedient werden, haben wir das Konzept auch digital adaptiert. Dazu gehört ein Set von Bannern, die die Buchhandlungen in ihre Online-Shops einbauen können. Auf Instagram und Facebook können die Buchhandlungen außerdem den vorgefertigten Post teilen und damit zum Gewinnspiel einladen. Dafür haben wir den Kampagnen-Hashtag #stadtlandtolino ins Leben gerufen, unter dem alle zugehörigen Posts gefunden werden können.