POS-Kampagne für Libri

POS-Kampagne für Libri

Kunde: Libri
Bereiche: Print, Corporate Design, Kampagne

Umsetzung: 2017

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Unser Bestandskunde Libri ist ein Buchgroßhändler, der in ganz Deutschland Buchhandlungen nicht nur mit Büchern beliefert, sondern auch mit Dienstleistungen versorgt. Dazu gehört auch ein Shopsystem für Buchläden. Mehr dazu gibt es hier.

Die wenigsten Endkunden wissen allerdings, dass sie Bücher auch im eigenen Online-Shop ihrer Buchhandlung vor Ort bestellen können – und hier kommen wir ins Spiel. Libri hat uns damit beauftragt, durch eine POS-Kampagne Aufmerksamkeit für die Shops zu erzeugen. Gar keine so leichte Aufgabe: Die Kampagne muss für die unterschiedlichsten Buchhandlungen in ganz Deutschland funktionieren, unabhängig von Größe, Einrichtung, Spezialisierung und Standort. Für diese Aufgabe haben wir ein Design-Konzept entwickelt, das auf verschiedene Print-Medien wie Postkarten, Fensteraufkleber, Flyer, Plakate und Lesenzeichen setzt. Diese liegen direkt am Point of Sale (POS) aus, ohne aufdringlich oder wie aggressive Reklame zu wirken.

Konzept

Ganz wichtig war uns von Anfang an, Print-Produkte zu gestalten, die nicht beim B2C-Kunden in der Tonne landen, sondern die nachhaltig Aufmerksamkeit erzeugen. Dazu gehört zum einen ein Konzept mit einer smarten Botschaft, zum anderen eine starke, ästhetische Gestaltung.

Die Kampagne bekam von uns den einprägsamen Claim „Leselust ohne Ladenschluss“. Aus diesem Claim enstand zudem ein Logo mit einem Symbol, das intuitiv erklärt, um was es geht. Dieses ist nun auf vielen Ladentüren zu sehen und informiert direkt neben den Laden-Öffnungszeiten über den Online-Shop.

Design

Außer dem Fensteraufkleber entstand eine Reihe an Print-Produkten, zum Beispiel ein typografisch-minimalistischer Flyer, der sich an Bücherfreunde richtet. Der Claim „Wem die Stunde zu früh schlägt“ ist eine Hommage an den Klassiker „Wem die Stunde schlägt“ von Ernest Hemingway und macht so auf charmante Art und Weise auf die Möglichkeit, auch nachts Bücher zu kaufen, aufmerksam. Passend dazu können sich Literaturliebhaber die kostenlosen Postkarten mit nach Hause nehmen, die auf der Vorderseite abstrahierte Darstellungen von Klassikern zeigen, und zwar Sherlock Holmes, Harry Potter, Pippi Langstrumpf und Moby Dick. Auf der Rückseite wurde automatisiert auf jede Postkarte der individuelle Link der teilnehmenden Buchhandlung abgedruckt. Außerdem gibt es als Geschenk für die Endkunden noch Lesezeichen mit dazu, auf dem die Namen von bekannten „Literatur-Pärchen“ wie Romeo und Julia verewigt sind.

Zusätzlich haben wir noch eine charmante Idee umgesetzt: Die Buchhandlungen erhalten einen Buch-Dummy, also ein Print-Produkt, was auf den ersten Blick aussieht wie ein richtiges Buch. Dieses wird einfach zu den anderen Büchern ins Regal eingeordnet und wirbt auf dem Buchrücken mit unserem Claim „Leselust ohne Ladenschluss“. Der Buchdeckel macht hier auf den Online-Shop aufmerksam.

Alle Produkte sind minimalistisch gehalten und mit einer aufmerksamkeitsstarken Sonderfarbe, einem Neon-Korallrot, gedruckt. Gepaart mit hochwertigem Papier entstanden so Print-Erzeugnisse, die man gerne mit nach Hause nimmt.

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Tiefschwarz
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Reinweiß
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Korallrot