NDR Kultur Karte

Webdesign und E-Commerce
Kunde: NDR Kultur Karte
Bereiche: Webdesign, Online Shop

Umsetzung: 2019

Website besuchen

Die NDR Kultur Karte ist eine lohnenswerte Investition für alle, die Kultur lieben: Mit ihr erhält man Rabatte in norddeutschen Museen, Theatern und Kinos, auf Konzerten, Festivals und Lesungen. Schon seit 2006 gibt es die NDR Kultur Karte, doch bislang konnte man diese nicht in einem Onlineshop bestellen. Das sollte sich ändern und so kam 2019 No agency ins Spiel. Wir haben im Auftrag der NDR Media GmbH aus Hamburg die komplette Website gerelauncht und einen Shop integriert. Nun werden endlich auch über 500 Veranstaltungstipps für die User auf der Website angezeigt und man kann sich im Shop die NDR Kultur Karte entweder analog zuschicken lassen oder sich diese als Wallet (eTicket) direkt auf das Handy herunterladen.

Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft ging die Seite online und ist gemessen an den hohen Verkaufszahlen ein voller Erfolg. Neben dem neuen Storytelling (UX) und dem neuen Interface-Design (UI) wurde zusätzlich ein Shop integriert. Hinter dem zeitlosem Design steht ein komplexes CMS und Shopsystem, das nahezu vollautomatisiert alle Bestellungen und Abo-Verträge abwickeln kann.

Konzept

Die Website basiert auf einem bis ins kleinste Detail durchdachtem UX-Design, welches wir mithilfe von User-Stories und umfangreichen Wireframes konzipiert haben. Das Ziel ist es, dem User schnell die Vorteile der NDR Kultur Karte aufzuzeigen und zum Kauf zu animieren. Auch der einfache Bestellprozess wurde bereits in der Konzept-Phase definiert.

Design

Ab sofort glänzt die Marke NDR Kultur Karte in einem neuen Corporate Design: Dieses beinhaltet das Look & Feel der Webseite, das Kartenlayout der Kulturkarte und ein eigener Stil der Social Media Posts. Die Herausforderung des neuen Design-Konzepts war es, den richtigen visuellen Ton zu finden, der die Hauptzielgruppe Ü50 und die jüngere Zielgruppe gleichermaßen trifft. Diesen Balanceakt haben wir durch ein aufgeräumtes, hochwertiges und schlichtes Erscheinungsbild gemeistert – geradlinige Typografie, eine klare Nutzerführung und eine aufgeräumte Bildsprache.

Neben dem Webdesign haben wir auch das neue Layout der NDR Kultur Karte selbst gestaltet. Von der Karte über das Webdesign bis hin zum Look von Kampagnen besteht das Corporate Design nun aus einem Guss.

Online Shop und CMS

Vor dem Relaunch verwalteten die Mitarbeiter die Abonnements händisch, mit dem Online-Shop werden die meisten Abläufe nun automatisch abgewickelt und sparen somit viel Zeit ein. Der Shop basiert auf dem E-Commerce-System WooCommerce und wurde an die individuellen Wünsche des Kunden angepasst.

Neben der Bestellung einer NDR Kultur Karte kann das Abo auch als Wallet erworben werden, also als digitale Version für das Smartphone (iOs und Android). Auch hier ist ein komplexes System angeschlossen, welches die Wallets erstellt und verwaltet.

Aber nicht nur die Bestellungen werden ab sofort automatisch verwaltet, auch die Inhalte der Website sind zu einem hohen Grad vom Kunden flexibel editierbar. Dafür haben wir als CMS Wordpress implementiert, mit dem die Mitarbeiter ganz einfach neue Veranstaltungstipps oder Kulturpartner einpflegen können.

#52a2d4
Himmelblau
#983333
Rot
#e0e7ec
Nebelblau