klaro media

Onepager Webdesign und Umsetzung

Kunde: klaro media

Bereiche: Webdesign
Umsetzung: 2020

Website besuchen

Zehn Jahre lang entwickelte das Unternehmen eComCon erfolgreiche Programmatic Advertising-Strategien, mit denen digitale Werbeflächen automatisiert ver- und angekauft werden und so passgenau den richtigen Usern angezeigt werden. Um die Firmenphilosophie der Transparenz und Klarheit noch stärker zum Ausdruck zu bringen, hat sich nun das Unternehmen nicht nur für einen neuen Namen, sondern ein komplett neues Look and Feel entschieden. klaro media erscheint in knalligen Farben, moderner Typografie – und mit einer neuen Website. No agency hat diese auf Grundlage von einigen vorgegebenen Design-Elementen gestaltet und umgesetzt und im Zuge dessen auch das neue Corporate Design definiert.

UX und UI Design

Im Vorfeld haben wir gemeinsam mit dem Kunden ein Storytelling für die Website entwickelt. Hierfür haben wir zuerst die Kernaussagen definiert und über Wireframes ein stimmiges UX Konzept entwickelt. Basierend darauf haben wir das Design realisiert, mit dem klaro media einen großen Schritt hin zu einem modernen Marken-Auftritt wagt. Auf Grundlage von bereits vorhandenem Logo, Schriftsatz und Farbwelt haben wir anhand der Website das Corporate Design weiter definiert und ausgebaut. Für die Website haben wir ein Design-Konzept entwickelt, das den User ähnlich wie ein Leitsystem durch den Onepager führt. Das Design kommt komplett ohne Fotos aus und wirkt trotz des textlastigen Contents sehr userfreundlich und angenehm aufgebreitet. Ein mintgrüner Pfeil begleitet den User mit einer flüssigen Animation durch den Inhalt und verdeutlicht nochmals die Firmenphilosophie: klaro media steht für einfaches, transparentes Programmatic Marketing.

Entwicklung

Wir sind immer daran interessiert, mit neuen, effizienten Tools zu arbeiten. Dieses Projekt wurde zwar wie üblich mit Sketch gestaltet, umgesetzt haben wir es diesmal jedoch mit Webflow. Dies ist ein visueller Online-Editor, mit dem man schmale Websites in relativ kurzer Zeit realisieren kann, ohne beim technischen Anspruch Abstriche zu machen – Perfekt also für einen schnellen Go-Live.
Um die technische Finesse des Unternehmes zu unterstreichen, arbeiten wir mit Animationen und Scrolling-Effekten. Auch hier kommt eine ungewöhnliche Technik zum Einsatz: Die Animationen wurden zuerst in After Effects angelegt und dann durch das Tool Lottie in Webflow implementiert.