HMS Relaunch

Relaunch der Hochschul-Website

Kunde: Hamburg Media School

Bereiche: Webdesign

Umsetzung: 2017

Website besuchen

Die Hamburg Media School gilt seit ihrer Gründung im Jahr 2003 als Sprungbrett in eine erfolgreiche Medienkarriere. Unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. Armin Rott und anderen namhaften Professoren hat sie sich zu einer der führenden Privatschulen für künstlerische, wirtschaftliche und akademische Berufe in der Medienbranche etabliert. Nachdem wir schon die Microsite für den Master Of Business Administration umgesetzt hatten, wurden wir 2017 für den Relaunch der Website beauftragt. Durch die zahlreichen Unterseiten und Fachrichtungen eine komplexe und anspruchsvolle Aufgabe – aber gleichzeitig sehr spannend. Zum Relaunch der responsiven Website arbeiteten wir nicht nur am Webdesign, sondern auch an einem innovativen Navigationskonzept und einem stringenten Sitestruktur.

Konzept

Die Strukturierung der Inhalte war eine komplexe Aufgabe. Die Herausforderung war es dabei, ein Navigationskonzept zu entwickeln, welches für alle Unterseiten funktioniert und alle fünf Studiengänge gleichberechtigt behandelt. Im ersten Schritt haben wir mit dem Kunden eine Sitemap entwickelt, welche die Fachrichtungen, die zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten und alle weiteren Unterseiten logisch strukturiert.

Danach haben wir für alle Seitentypen Wireframes erarbeitet. Der Anspruch an das Designkonzept war es, einerseits einen sehr modularen Aufbau zu verwenden, damit alle Inhalte über das Content-Management-System eingepflegt werden können. Gleichzeitig wünschte sich der Kunde aber möglichst viele Freiheiten, was die Gestaltung der Unterseiten angeht, damit jede Fachrichtung möglichst individuell dargestellt werden kann.

Design

Die neue Website ist nach dem Mobile First-Ansatz konzipiert. Das bedeutet, dass das Layout für die optimale Darstellung auf mobilen Devices entworfen wurde. Im zweiten Schritt wurden die Inhalte für Desktop-Geräte optimiert.

Der modulare Aufbau ermöglicht es dem Kunden, jede Unterseite individuell zusammenzustellen. So sieht nicht jeder Studiengang-Onepager gleich aus, sondern kann je nach inhaltlicher Anforderung passend gestaltet werden.

Für das Layout haben wir ein schlichtes, modernes Design entworfen. Wir haben die moderne, geometrische und besonders gut lesbare Schrift „Brown“ mit der filigranen und zeitlosen „Minion“ gepaart, was einen unverwechselbaren Typografie-Mix ergibt.
Jeder Studiengang erhält einen eigenen Header, für den wir uns ein besonderes Bild-Konzept überlegt haben. Wir arbeiten in den Headerfotos mit Ebenen, die sich teilweise vor die Headline schieben. So bekommen die Headerbilder eine räumliche Tiefe.

Eine besonders gute Usability hat die Navigation der Website. Das seitlich angeheftete Menü hat den Vorteil, dass die Inhalte viel bequemer und übersichtlicher durchstöbert werden können. Außerdem ist die Navigation so immer im Blick und lässt sich nach Bedarf ein- und ausklappen.

#b30931
Burgunder
#ac9ea2
Warmes Grau
#f5f5f5
Licht-Grau
#1d1d1b
Anthrazit