Dinner Berlin

Erscheinungsbild für die Talk-Runde

Kunde: Axel Springer, OMR
Bereiche: Webdesign, Branding
Umsetzung: 2018

Website besuchen

Die Online Marketing-Genies von OMR zaubern wieder ein neues, spannendes Produkt aus dem Zylinder. Gemeinsam mit dem Axel Springer-Verlag haben sie den Vodcast Dinner Berlin ins Leben gerufen, also eine Format-Kreuzung aus Video und Podcast. In einer lockeren Talkrunde treffen hier erfahrene Politiker auf innovative Gründer – und das nicht in nüchterner Talkshow-Umgebung, sondern im ehrwürdigen Berliner Axel-Springer-Journalistenclub, bei gedämpften Licht und stimmungsvoller Dinner-Atmosphäre.

Für dieses großartige Projekt haben wir von No agency das Logo und das Branding sowie das Konzept und das Design der Website erarbeitet. Entstanden ist ein sympathisches und hochwertiges Erscheinungsbild, was die Talk-Runde perfekt widerspiegelt.

Die hochkarätige Gästeliste der Pilotfolge:
Annegret Kramp-Karrenbauer (Vorsitzende der CDU)
Cem Özdemir (Mitglied des Deutschen Bundestages)
Dr. Alexander Karp (CEO Palantir Technologies)
Sonja Jost (CEO DexLeChem)
Lea Lange (CEO JUNIQUE)

Moderation:
Mathias Döpfner (Vorstandsvorsitzender von Axel Springer)
Philipp Westermeyer (Co-Founder von OMR)

Branding

Im ersten Schritt haben wir für Dinner Berlin ein individuelles Branding inklusive einem Logo entworfen. Die Herausforderung dabei war es, in der textlastigen Wortmarke beide Hosts, also Axel Springer sowie OMR, gleichwertig zu repräsentieren. Entstanden ist ein schlichtes und zeitloses Logo, welches Wiedererkennungswert durch das große „D“ erlangt. Die Farbwelt – ein traditionelles Rot und ein kühles, technisches Blau – lehnt sich an die von Axel Springer an. Die Typografie spiegelt das Konzept der Talk-Rund wider: Die Serifenschrift PT Serif steht für den klassischen Journalismus, während die frische und gut lesbare Lato für Innovation und die digitale Welt steht. Wiedererkennugnswert liefert außerdem die organische Form, mit der wir Bilder maskieren. Mit dem interessanten Effekt verleihem wir dem Design eine menschliche und markante Komponente.

Websitekonzept & Design

Dass Axel Springer und die Online Marketing Rockstars ihren wertvollen Content smart im Netz verbreiten, überrascht nicht. Die Dinner Berlin Talk-Runde kann man per Podcast, in unterhaltsamen YouTube-Videos, auf Instagram, Twitter und Facebook verfolgen. Um diese Inhalte zu bündeln, haben wir einen schlanken, responsiven One-Pager entwickelt. Wir verzichten hier auf überflüssige Informationen und lenken die Aufmerksamkeit mit einer Social Media-Wall sofort aufs Wesentliche. Per Audio- und Videointegration können die Inhalte sofort aufgerufen werden. Der Typografie-Mix aus klassischer PT Sans und moderner Lato schafft eine Klammer zwischen Tradition und Innovation und gleichzeitig einen edlen, aber auch sehr zeitgemäßen Look. Wir sind schon sehr gespannt auf alle weiteren Folgen. Auf dem neuesten Stand bleiben könnt ihr auf diesen Kanälen:
Zur Website | Ganze Folgen auf dem Soundcloud-Channel von OMR | Alle Videos zu Dinner Berlin auf YouTube

#000000
Schwarz
#f71a3d
Rot
#1b80c0
Blau
#eceff4
Hell-blau