Aitiva

AITIVA Corporate Design und Webdesign
Kunde: AITIVA
Bereiche: Webdesign, Branding
Umsetzung: 2019

Website besuchen

Einem frisch gegründetem, jungen Unternehmen einen eigenen Look zu verleihen, ist eine anspruchsvolle, aber gleichzeitig wunderbare Aufgabe. Deswegen konnten wir den Startschuss kaum erwarten, als AITIVA auf uns zukam, die neue Tochterfirma des Personaldienstleisters avanti. AITIVA ist darauf spezialisiert, IT- und Office-Fachkräfte an Arbeitgeber zu vermitteln. Neben einem einzigartigen Corporate Design sollte auch eine Internetpräsenz inklusive eigener Jobbörse erstellt werden.

Corporate Identity

Im ersten Schritt kreierten wir einen individuellen Look, der die menschliche und unkomplizierte Firmenphilosophie widerspiegelt. Das Logo besteht aus einem Schriftzug und einem Signet. Die Versalien-Schrift des Schriftzugs spielt mit abgerundeten Ecken und klaren Kanten und ergibt einen harmonischen, stabilen Look. Ergänzt wird dieses durch das Signet, das angelehnt an ein typisches App-Logo ist, welches einen abstrakten Ausschnitt aus dem Schriftzug wiedergibt. Die Marke hüllt sich in einen warmen, sonnigen Verlauf von Sonnengelb zu Orange, was ein wohliges Grundgefühl beim Betrachter auslöst. Ergänzt wird dies durch eine frische, knallgrüne Akzent-Farbe, die einen kühlen und beherzten Kontrast bildet und den Fokus gezielt lenkt.

Außerdem haben wir ein Bildkonzept definiert, das aus Fotos besteht, die entspannte und sympathische Situationen aus der Arbeitswelt darstellen. Die Fotos sind, angelehnt an den orangefarbenen Verlauf, einheitlich in warme Töne eingefärbt.

Konzept & Webdesign

Die Website funktioniert nicht nur als Markeninszenierung, sondern ist gleichzeitig eine Jobbörse für Bewerber. AITIVA ist es wichtig, dass der Bewerber in nur wenigen Schritten unkompliziert an einen Berater vermittelt oder direkt zu seinem Traum-Job kommt. Der Aufbau der Website ist daher simpel konstruiert und vermeidet umständliche Schritte, die mögliche Bewerber abschrecken könnten. Auf der Grundlage von verschiedenen User Stories haben wir durchdachte, schlanke Klickpfade entwickelt und daraufhin einen Klickdummy angefertigt.

Begrüßt wird der User mit einem Cinemagraphic auf der Startseite – einem Bild von einer Frau in der Natur, in dem eine minimale Bewegung stattfindet. Die schlichte, klare Typografie vermittelt Leichtigkeit und simple Bewerbungsprozesse.

Programmierung

Neben Konzept und Design stammt auch die Umsetzung von No agency. Hier gab es einige Besonderheiten zu beachten: Durch eine API-Anbindung an ein Karriere-Tool können sich Bewerber direkt über die Website bei AITVA bewerben. Außerdem kann unser Kunde eine Stellenanzeige einmal anfertigen und diese wird automatisch in die wichtigsten Jobbörsen eingetragen. Damit der Kontakt zu AITIVA noch einfacher herzustellen ist, haben wir außerdem ein fixiertes Kontakt-Formular eingebaut, in dem mit nur einem Klick von jeder Seite aus eine Nachricht an den Ansprechpartner verfasst werden kann. Hinter der Website steht ein CMS, in dem unser Kunde jederzeit Texte, Bilder und Facts aktualisieren kann.

#fcc505
Gelb
#e8790b
Orange
#313131
Dunkelgrau
#4aae65
Grün