OMR App

Innovative Festival-App

Kunde: OMR / ramp 106
Bereiche: Appdesign, Corporate Design

Umsetzung: 2017

Website besuchen

Das OMR Festival ist eines der größten Events, das die Online-Marketing-Welt gerade deutschlandweit zu bieten hat und das von Jahr zu Jahr größer, bunter und anspruchsvoller wird. Zwei Tage lang tummeln sich hier mehr als 25.000 Besucher in den Hamburger Messehallen, denen einiges geboten wird. Neben 200 Top Speakern, die man sich während der Konferenz oder auf den Nebenbühnen ansehen kann, gibt es außerdem noch 200 interessante Aussteller, 64 Masterclasses und zwei berauschende Partys zu erleben. Um die Gäste durch das breitgefächerte Angebot zu lotsen, haben wir gemeinsam mit OMR eine iOS- und Android-App mit vielen hilfreichen Features konzipiert und gestaltet. Dank der App hat der User auf seinem Smartphone einen personalisierten Guide mit Timetable, übersichtlicher Map über das Messegelände und weiteren hilfreichen Features. Das die App von mehr als 9.500 Festivalbesuchern genutzt wurde, freut uns natürlich sehr!

Konzept

Ganz am Anfang des Prozesses haben wir einen Prototypen (Klickdummy) entwickelt, um dadurch die Funktionsweise der fertigen App zu simulieren und eine optimale User Experience (UX) zu schaffen. Danach ging es mit dem Layout los. Die Startseite der App bietet einen übersichtlichen Schnellzugriff auf die wichtigsten Features. Hier kann der Besucher zum Beispiel auf einen Timetable zugreifen, die eine Übersicht über alle Programmpunkte verschafft. Die App liefert außerdem einen Lageplan über das Messegelände und listet alle Speaker, Aussteller und Partys auf. Besonders toll an der OMR App: Sobald der User mit seinem Smartphone den QR-Code auf seinem Ticket gescannt hat, wird der Content persönlich auf ihn zugeschnitten. Die bestätigten Masterclasses und Guided Tours synchronisieren sich automatisch und können unter dem Punkt „MyPlan“ eingesehen werden. Kurz bevor eine gebuchte Veranstaltung beginnt, bekommt der User zur Erinnerung eine Push-Nachricht. Besonders gut gefällt uns auch der Live-Ticker, durch den man sich auf der Startseite swipen kann. Hier fand der User während des Festivals Social Media-Posts von anderen Besuchern sowie die Live-Kommentierung des Festivals, die von den Jungs von 11Freunde gepostet wurde.

Design

Die OMR-App fügt sich mit ihrem knackigen, modernem Design perfekt der OMR-Welt ein: Plakative Typografie trifft auf atmosphärische Fotos und knallige Farbflächen. Durch einheitlich gestaltete Icons findet sich der User schnell in der App zurecht. Ergänzt wird das Ganze durch ein Farbleitsystem, dass auf der Farbwelt des Festivals aufbaut und diese ergänzt.

#52bbab
Türkis
#89cbc0
Türkis
#bfe1d6
Türkis
#d30049
Pink
#e61c63
Pink
#f4a7b6
Pink
#f39100
Gelb
#f5c61a
Gelb
#ffe596
Gelb